Masern, Medien, Meinungen


Heute wollte ich mich einmal zu dem Reizthema (zumindest medial) Masernimpfung melden. Ich möchte auch nicht das Fass Pro oder Contra aufmachen, obwohl ich mich am Anfang meiner Praxislaufbahn intensiver damit beschäftigt habe. Es geht mir einerseits darum, dass, wie in vielen Debatten die Polarisierung so intensiv gepflegt wird, sodass man die Relationen nicht mehr sieht und andererseits unsere Online-Welt inzwischen so stark beeinflussbar ist, dass man es nur geschickt anstellen und entsprechend Geld investieren muss, um eine gewünschte Wirkung zu erzielen. Ich hab also überlegt, einen Blogartikel darüber zu schreiben, aber da kam mir das Expuls zuvor.

In unserer Region gibt es das Magazin Expuls, das immer einen ausgezeichneten Überblick über alle kulturellen Aktivitäten gibt. Ich kenne die Macher persönlich und kann es nur empfehlen.

Im aktuellen Eröffnungstext äußern sich Jürgen und Brigitte aus der Sicht kritischer Journalisten über das Thema und bringen die Zahlen, über die ich bei meiner Recherche auch gestolpert bin. Mit ihrem Einverständnis veröffentliche ich hier ihren Text.

Liebe Grüße von Klaus

Zukunftswerkstatt Amberg, Ausbildungen, Praxis, Wegbegleitung

Newsletter

Glaubt uns nichts

Aktuell hält die Berichterstattung über den Corona-Virus die Welt in Atem. Bisher sieht es so aus, als würden es alle Beteiligten – Bevölkerung, medizinisches Personal, PolitikerInnen, Medien, usw. – schaffen, sehr besonnen mit dieser unwägbaren Gefahr umzugehen.

Aber es geht – viel zu oft – auch anders: Kurz vor Weihnachten wurde im Bundestag das Masernschutzgesetz beschlossen, das ab März 2020 eine Pflichtimpfung vorsieht! Zuvor gab es eine massive Berichterstattung in den Medien. Nun können wir uns beruhigt zurücklehnen und davon ausgehen, dass da jemand ist, der sich um unsere Gesundheit kümmert. Oder nicht?

Wer verdient daran?

Um eines vorweg zu schicken, wir sind keine Fachleute, wenn es um den korrekten Umgang mit Schutzimpfungen welcher Art auch immer geht. Aber wir sind aus Erfahrung eher skeptisch, wenn es um „Betroffenheit“ und „unabhängige Berichterstattung“ geht. Erinnern wir uns vielleicht einmal kurz zurück. Vogelgrippe, Ebola, EHEC … Was davon ist in Deutschland – oder besser noch – bei dir oder deinen Nachbarn angekommen? Oder fragen wir mal anders. Wer hat ein Interesse an diesen ‚Informationen‘? Wem nützen diese ‚Fakten‘? Wer verdient daran? Wir haben uns also gewundert, warum eine Masern-Impfung jetzt zur Pflicht wird. Und wieso wir in unserem Leben in nah und fern so absolut gar niemanden kennen, der uns so etwas schon je erzählt hätte oder gar betroffen gewesen wäre.

Die Fakten

Hier jetzt eine Statistik der BZgA (!), der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (1):

gemeldete Masernfälle: 2011 > 1609 | 2012 > 166 | 2013 > 1769 | 2019 > 511

Obacht, das sind Erkrankte, keine Todesfälle. Aber warum kommt jetzt dieses Gesetz und nicht 2013 oder 2011?

Ach ja. 2013 war die Legionellose (2) in den Schlagzeilen mit 165 Erkrankungen und drei Todesfällen, die zu beklagen waren. Im Kongo starben jetzt 2019 mehr als 6000 Menschen an Masern. Das ist Fakt, aber auch die beeindruckendere Zahl. Aber was für eine medizinische Versorgung hat der Kongo? Und noch eine Petitesse am Rande. Es gibt aktuell keine Mono-Masern-Impfstoffe. Wer jetzt geimpft wird, muss sich gleichzeitig gegen Mumps und Röteln mit-impfen lassen (3).

Schauen wir uns mal vergleichende „Fallzahlen“ an (Was tun wir hier eigentlich? Gibt es nicht schönere Editorial-Themen?).

Noch mehr Fakten

Anzahl der Todesfälle nach Ursachen pro Jahr in Deutschland (4 + 5)

Masern 1 | Impfung 25 | Straßenverkehr 3500 |

Krankenhauskeime 40.000 | Nebenwirkungen Medikamente 25.000 – 58.000

Im deutschen Straßenverkehr sterben also 3500 Menschen. Hinzu kommen über 300.000 Verletzte. Schafft deswegen jemand den Straßenverkehr ab? Gibt es ein gesetzliches Regulativ gegen Über-/Falsch-Medikamentierung/ tödliche Nebenwirkungen?

Wir bekommen die unterschiedlichsten Pressemeldungen. Wir können dabei deutlich eine merkwürdige Tendenz feststellen. Nur mal als Beispiel: Es erreicht uns eine Pressemeldung, dass Margarine gesundheitsschädlich ist. Es vergehen ein paar Wochen und dann kommt eine Meldung, die vor übermäßigem Konsum von Butter oder Olivenöl warnt. Wieder ein paar Wochen später erreicht uns eine Studie, die belegt wie gesundheitsfördernd Margarine ist. – Man braucht ja immerhin ein paar Wochen, um eine halbwegs ‚aussagekräftige‘ Studie erstellen zu können, gell. Von welcher Seite auch immer.

Nochmal die Frage: „Wer hat Interesse daran?“

Wir wollen nicht behaupten, Masern sei keine gefährliche Krankheit. Wir möchten lediglich darauf hinweisen, dass man nicht alles ‚einfach so‘ glauben soll. Sich selbst weiter informieren, alternativ lesen, querschauen und -denken. Und dabei dem kleinen ‚Inneren Zweifler‘ immer einen bequemen Ehrenplatz auf der Schulter geben.

Im März tritt der Kabarettist Thomas Schreckenberger bei der Futura 87 in Windischeschenbach auf (S. 17). Wir zitieren seinen Pressetext: „Oft hört man Sätze wie ‚Hätte ich nur mehr Geld!‘ oder ‚Wäre ich nur schöner!‘, aber kaum jemand wünscht sich ‚Ich wäre gern schlauer!‘ Nicht nur unsere Autos, auch unsere Hirne scheinen über eine Abschaltautomatik zu verfügen“.

So, endlich … (fast) den Umkehrschwung geschafft, denn hier soll es eigentlich um so schöne Dinge wie Kultur, Kunst und gutes Leben gehen. Aber damit uns gewisse Menschen und Institutionen in einer scheinbar wild gewordene Welt nicht dauernd ein X für ein U vormachen können und damit sich etwas ändert, dürfen wir nicht alles glauben, müssen uns selbstverantwortlich informieren, denken und handeln.

Unser Interesse ist, euch mit kulturellen Hinweisen zu versorgen. Wir hoffen, dass unsere Informationen, bzw. die der VeranstalterInnen, für Februar-März 100% stimmen und ihr alle einen schönen Start in den Kulturfrühling

habt! … Ohne Masern.

Jürgen und Brigitte

.

(1) = www.impfen-info.de

(2) = https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Epidemien_und_Pandemien

(3) = https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/08/29/kein-bedarf-an-masern-monoimpfstoffen

(4) = https://systematischgesund.de/gesundheit/impfen/masern-risiko/

(5) = https://rp-online.de/leben/gesundheit/medizin/wie-aerzte-ihre-patienten-gefaehrden_aid-14458949

Expuls Magazin für das Glücksbiotop Oberpfalz

Kategorien:Allgemein, GesellschaftSchlagwörter:, , , , ,