von Klaus
Emotional Body Movement – Den Kopf frei machen und zwei weitere Übungen
Klicke einfach auf das Bild und das Video startet, viel Spaß!
Hier kannst du das Buch bestellen: https://shop.neueerde.de/nach-hersteller/wagner-klaus-ingbert/emotional-body-movement.html
Gedanken sind erst einmal nichts schlechtes. Wir denken normalerweise in Sprache und die Worte unterscheiden uns von den Tieren und ermöglichen uns konkret und abstrakt zu planen und Dinge erst einmal zu durchdenken, die wir dann praktisch umsetzen. Also ein Super Tool, was wir da haben und dass uns zu den erstaunlichen Entwicklungen befähigt hat, die unsere Gesellschaft derzeit ausmachen.
Aber der Satz „ich denke, also bin ich.“ Hat sich so zentral in unsere Gesellschaft eingebrannt, dass wir heutzutage versuchen, so ziemlich alles über das Rationale zu lösen und werden meistens dazu erzogen, Lösungen über das Denken zu finden. Das versuchen wir auch, wenn es um Bereiche geht, die mit dem Denken weniger zu tun haben, zum Beispiel Gefühle, Situationen, die ich nicht beeinflussen kann, also auch nicht logisch lösen kann. Oder es Unsicherheiten gibt, weil mir gewisse Informationen einfach nicht zur Verfügung stehen. Also ich weiß gar nicht genug, als dass ich eine logische Lösung erdenken könnte. Aber dennoch versuche ich das alles über das Denken zu lösen. Und genau dann entsteht ein Gedankenkarusell. Ich versuche also mit dem Denken auf eine Lösung zu kommen, die gar nicht in seinem Aufgabengebiet liegt. Und dann hat man diesen Gedankenbrei, der sich immer wieder wiederholt. Ich stell mir vielleicht auch die Frage „Warum“ und ich stell sie mir 5000 Mal und komme doch auf keine Antwort. Es kann sogar soweit komme, dass ich sogenannte Zwangsgedanken bekomme und den immer gleichen Gedanken wie unter Zwang wieder und wieder denke. Eine ziemliche Energie- und Zeitverschwendung und gleichzeitig höchst uneffektiv. Auf Deutsch gesagt richtig Kacke, was man da mit sich treibt. Eine mögliche Lösung steckt in unserem Körper, der denkt nämlich gar nicht. Der spürt und fühlt und den kann ich benutzen, um den Kopf erst einmal frei zu kriegen. Die Übung, im Video ist aus meinem System und Buch Emotional Body Movement. Sie ist dafür da, den Kopf erst einmal von dem ganzen Gedankenmüll zu befreien, den wir immer mit uns herumtragen. Nach der Übung erfährst du noch ein paar Zusammenhänge, die mit dem Gedanken Karussell zusammenhängen und am Schluss des Videos gibt es nochmal zwei zusätzliche Übungen, die du im Alltag ganz leicht einbauen kannst.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Liebe Grüße
Klaus
