Ich habe ein Sofortprogramm in 3 Schritten bei Angst zusammengestellt.
Klicke einfach auf das Bild, um zum Video zu gelangen. Viel Spaß!
Angst ist erst einmal nichts Schlechtes. Sie ist eigentlich dazu da, uns vor Gefahren zu warnen. Unangenehm für uns wird es erst, wenn sie uns an Dingen hindert, die wir erledigen oder erreichen wollen. Dann stellt sich plötzlich die Angst dagegen und hindert uns daran unser Ziel zu erreichen.
Oder es stellt sich die Extremform der Angst die Panikattacke ein. Sie tritt oft ohne Zusammenhang einfach so auf und es fühlt sich an, als müsste man sterben. Gleichzeitig können Symptome auftreten, wie sie auch bei einem Herzanfall auftreten. Also Herzrasen und Enge oder Schmerzen in der Brust, auch Zittern und eben diese Todesangst.
Wie immer hier der Hinweis, dass es wichtig ist, bei stärkeren und länger anhaltendenden Beschwerden einen Therapeuten aufzusuchen, der die Hintergründe beleuchtet und eine umfassende Diagnose stellt. Du musst dabei für dich überlegen, ob du dich für Psychotherapie, Schulmedizin, Naturheilkunde und für Heilpraktiker, Arzt oder Psychologe entscheidest.
Heute möchte ich dir eine natürliche Akuthilfe an die Hand geben, die dir über die Angst hinweghelfen kann und dafür habe ich dir einen Handlungsplan zusammengestellt, der sich aus meiner Erfahrung in der Körperpsychotherapie und der traditionellen chinesischen Medizin zusammenstellt. Ich habe in meinen Anfangszeiten selbst chinesische Medizin praktiziert, bevor ich meine Praxis vor 17 Jahren ganz auf Psychotherapie umstellte.
Kommen wir also zu unserem Handlungsplan, der aus 3 Punkten besteht. Jeder Punkt kann auch für sich allein ausgeführt werden, aber ich finde die Reihenfolge und die Zusammenstellung sehr effektiv.
Punkt 1 Massiere den Akupunkturpunkt Herzbeutel 8
Der Punkt liegt in der Mitte des Handtellers. Massiere diesen Punkt mit dem Daumen der anderen Hand im Uhrzeigersinn ungefähr 30 Sekunden und wechsle dann die Hände. Atme dabei tief durch die Nase ein und lange durch den Mund aus. Massiere jeden Punkt mindestens einmal und maximal dreimal.
Punkt 2 Massiere den Akupunkturpunkt Lunge 1
Um den Punkt zu finden, fährst du mit der Hand an der unterkante deines Schlüsselbeins in Richtung Schulter. Kurz vor der Schulter kommt eine Vertiefung. Jetzt geh noch eine Daumenbreite nach unten und du hast den Punkt gefunden. Massiere auch hier den ganzen Bereich kreisförmig und wechsle nach 30 Sekunden die Seiten. Atme dabei tief durch die Nase ein und lange durch den Mund aus.
Punkt 3 Gehen mit der Aufmerksamkeit auf den Fußsohlen
Geh einfach ein paar Schritte. Wenn du nicht viel Platz hast, dann geh einfach im Kreis. Konzentriere dich beim Gehen auf die Fußsohlen und setze deine Füße deutlich und fest auf. Es muss aber kein Stampfen sein. Bei jedem Aufsetzen des Fußes atmest du plötzlich durch den Mund aus und bei jedem Anheben des Beines atmest du ein. Dadurch ergibt sich ein eher langsames Geh Tempo.
Für noch mehr Übungen dieser Arte empfehle ich dir mein Buch Emotional Body Movement.
Hier kannst du das Buch bestellen: https://shop.neueerde.de/nach-hersteller/wagner-klaus-ingbert/emotional-body-movement.html
Ich hoffe, das Programm ist hilfreich für dich.
Liebe Grüße
Klaus
