Newsletter Januar 26


Liebe Leserinnen und lieber Leser.

Das Jahr ist nun schon wieder ein paar Tage alt und wir möchte uns wie mit Neuigkeiten melden.


– System- und Familienstellen am Sa. 07.02.26

– Entspannungspädagoge Ausbildung Petra startet im Herbst 2026 alleine.

Neues Rechtsgutachten des Gesundheitsministeriums über den Heilpraktikerberuf stärkt den Beruf und widerspricht den üblichen Vorwürfen. 

– Tanz dich frei am 23.01.

– Neue Fortbildung in systemischer Gestalttherapie zum Thema Gruppendynamik und Rollenverständnis in Therapie und Coaching.

– Neue Ausbildung zum systemisch holistischen Coach / Therapie für März 2027 in Planung.

– Mal wieder eine unsachliche Fernsehsendung über Heilpraktiker von Jan Böhmermann.

– Neue Studie: Jugendliche sind stark seelisch belastet.

– Hier kommst du zu der Online Version dieses Newsletters


Familien- und Systemaufstellen

Es bleibt für uns stets faszinierend, wie das Familienstellen – oder treffender das Systemaufstellen – in der Lage ist, verborgene und oftmals komplexe Probleme sichtbar zu machen. Dabei eröffnen sich häufig überraschende Lösungswege, die im Vorfeld nicht erkennbar waren. Diese Erfahrung gilt unabhängig vom jeweiligen Themenfeld.
Das Systemaufstellen ist nicht ausschließlich auf familiäre Herausforderungen beschränkt. Vielmehr kann diese Methode ebenso gewinnbringend im beruflichen Kontext, im Umgang mit Krankheiten oder zur persönlichen Selbstreflexion eingesetzt werden. Die Vielseitigkeit macht das Systemaufstellen zu einem wertvollen Werkzeug in unterschiedlichsten Lebensbereichen.
 
Nächster Termin: Samstag 07. 02. 2026 Beginn: 9.30 Uhr

Seminargebühr: 190 € für Teilnehmer mit eigenem Thema und Stellvertreter dürfen auf Spendenbasis teilnehmen.

Hier geht es zur Anmeldung

Hier geht es zum Erklärfilm!

Entspannungspädagogen-Ausbildung Neustart mit Petra!

Leider laufen nicht immer alle Dinge im Leben wie geplant, und auch bei uns gab es Veränderungen. Die ursprünglich angedachte Zusammenarbeit mit einer Nachfolgerin von Petra ist nicht zustande gekommen. Petra hat nun beschlossen, mit einer kleinen Gruppe von 5 Teilnehmern, die Ausbildung selbst weiter zu leiten.

Die Ausbildung zum Entspannungs- und Achtsamkeitstrainer/in startet am 30. Oktober 2026. 

Das autogene Training und die progressive Muskelentspannung sind die weitverbreitetsten und wohl auch schulmedizinisch bestuntersuchten Entspannungsmethoden. Deshalb bilden beide Methoden auch in unserer Ausbildung eine unverzichtbare Komponente. Das integrierte Achtsamkeitstraining, die Fantasiereisen und die Oberstufe des autogenen Trainings, sowie die Entspannung mit Kindern runden die Ausbildung ab.

Hier geht es zur Ausbildung!


Neues Gutachten des Bundesgesundheitsministerium stärkt die Heilpraktiker!

Das Gutachten (300 Seiten) wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit erstellt, weil es bislang kaum belastbare Daten über Heilpraktiker gab. Ziel war ausdrücklich keine Bewertung einzelner Therapieverfahren, sondern eine empirische Bestandsaufnahme: Wer arbeitet als Heilpraktiker? Wie bereiten sie sich vor? Wie üben sie ihren Beruf aus? Und gibt es Hinweise auf Risiken für Patientinnen und Patienten? Untersucht wurden Heilpraktiker mit Vollerlaubnis sowie sektorale Heilpraktiker in den Bereichen Psychotherapie und Physiotherapie. Die Datengrundlage ist breit: Befragungen, Interviews, Behördenabfragen und Recherchen über mehrere Jahre.

Das Gutachten zeigt: Heilpraktiker arbeiten verantwortungsvoll, es gibt keine Hinweise auf eine systematische Gefährdung von Patientinnen und Patienten. Die Ausbildung und Überprüfung sind deutlich strukturierter, als oft behauptet, und die meisten Heilpraktiker bereiten sich intensiv und professionell auf ihren Beruf vor. Insgesamt bestätigt das Gutachten, dass es keinen sachlichen Grund gibt, den Heilpraktikerberuf pauschal infrage zu stellen. Der Journalist Christian J. Becker hat die Ergebnisse zusammengefasst.

Hier geht es zum Artikel!

Tanz dich frei mit Petra

An diesem Abend dürft ihr euch nach Lust und Laune bewegen und spüren welche Wohltat es ist den Körper Freiraum zu geben. Kleine Impulse von Petra bgleiten den Abend und unterstützen dich in deiner Bewegung freier zu werden.

Den Abend lassen wir mit einer kleinen Entspannungseinheit ausklingen.

Bitte Unterlage, Kissen und Decke mitbringen.

23.01.2026, 17.30 – 19.30 Uhr

Seminargebühr: Spendenbasis

Hier geht es zum Seminar!

Hier geht es zur Anmeldung


Humanistisch systemische Gestalttherapie –  Fortbildung  und Supervision zm Thema Gruppendynamik und Rollenverständis in Therapie und Coaching

Diese Seminarreihe soll für all diejenigen sein, die sich nach der Absolvierung einer therapeutischen oder beraterischen Ausbildung weiterbilden wollen oder eine kontinuierliche Supervisions- und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeit suchen. Es steht auch Teilnehmern offen, die ihre Ausbildung in anderen Instituten belegt haben. Die Spannbreite der angebotenen Methoden spiegelt der Titel des Seminars gut wieder – humanistisch – systemisch und gestalttherapeutisch. Klaus wird Fortbildung, Supervision und Selbsterfahrung kombinieren.

Pro Jahr werden meist zwei Wochenenden und ein vier Tagesseminar angeboten.

30.4.-03.05.2026 Thema: Gruppendynamik, Rollenverständnis in Therapie und Coaching  

Hier geht es zu mehr Infos

Neue Ausbildung zum/r systemisch holistischen Coach / Therapie ab März 2027

Klaus hat in seiner Laufbahn nun schon 9 Ausbildungen in Systemaufstellungen (2 Jährig), 19 Ausbildungen zur integrativen Gesprächstherapie (1 jährig) und 3 Ausbildungen in Gestalttherapie (2,5 jährig), sowie viele weitere Kurzfortbildungen gegeben. Die drei Bereiche Systemaufstellung, Gesprächstherapie und Gestalttherapie werden nun in einer Ausbildung zusammengefasst, die auch vom Qualitätsring Coaching zertifiziert werden wird. Leider ist die endgültige Planung und Umsetzung auf der Homepage noch nicht abgeschlossen. Wir denken bis Ende Januar können wir das neue Konzept ins Netz stellen. Wenn es dich interessiert, dann schau doch einfach rein. Sie wir auf der alten Seite der integrativen Gesprächstherapie zu finden sein und wird weiter der Praxisblock für den Heilpraktiker für Psychotherapie sein.

Wer ganz neugierig ist darf schon mal die Infomappe anfordern, die in den nächsten Tagen fertig sein dürfte.

Hier geht es zur Ausbildung Heilpraktiker/in für Psychotherapie


Neue Sendung von Jan Böhmermann gegen Heilpraktiker am 19. 12. 25

Wir sind inzwischen schon so lange im Beruf, dass man eigentlich schon darauf warten kann……das mal wieder Stimmung gegen Heilpraktiker gemacht wird. Diesmal ist es Jan Böhmermann mit der Sendung Magazin Royale . In dieser Sendung werden mal wieder die alten Mythen verbreitet und die Frage gestellt, ob man Heilpraktiker überhaupt braucht. Leider sind wir derzeit unter anderem mit der Vorbereitung für die neue Ausbildung so beschäftigt, so dass wir keinen Gegenartikel verfassen können. Ansonsten würde es Klaus schon in den Fingern jucken. Nur hier ein paar Gegenargumente:

Durch eine Studie der Hochschule Fresenius wurde bewiesen, dass die Patientenzufriedenheit bei Heilpraktiker deutlich höher ist, als bei Ärzten, was nicht wäre, wenn Behandlungen wirkungslos wären.

Das oben genannte Gutachten belegt, dass die Heilpraktikerausbildung zwar ungeregelt ist, aber die Daten sagen ganz klar, das der Großteil sich systematisch, mehrere Jahre und mit hohem zeitlichen und finanziellen Engagement auf die Prüfung vorbereitet.  

Und mal wieder ist diese Prüfung im Schlaf zu bestehen… Dem widerspricht ein Spiegelartikel von 2013 der die Heilpraktikerprüfung mit der Steuerberaterprüfung gleichsetzt.

Wer konkret etwas dagegen unternehmen will, der kann eine Programmbeschwerde einreichen, was wir schon gemacht haben. Hier gibt es einen Musterbrief, den man verwenden kann.


Jugendliche sind stark seelisch belastet.

Jugendliche und junge Erwachsene brauchen in Krisenzeiten mehr Kommunikation, mehr Social-Media-Kompetenz, mehr psychologische Hilfe: Der Lehrstuhl für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg hat ein alarmierendes bundesweites Stimmungsbild erhoben und gibt Empfehlungen.

Hier geht es zu dem Artikel!

mit lieben Grüßen

Petra und Klaus

Falls Du keinen Newsletter mehr von uns haben möchtest, dann schreibe uns einfach kurz eine Mail.


Hier kommst du zu all unseren Social Media Kanälen

 Folge uns auf Facebook


 Folge uns auf Instagramm


 Aboniere uns auf You Tube


Zukunftswerkstatt Amberg

Drahthammerstr. 24,92224 Amberg

0049176-61993783

info@zukunftswerkstatt-amberg.de

www.zukunftswerkstatt-amberg.de

Da wir viele unserer Klienten und Teilnehmer duzen, ist dieser Newsletter in Du Form verfasst. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns für eine Anredeform, in diesem Fall das Du, entschieden haben. Sollte Sie das Du in der Anrede stören, entschuldigen wir uns hiermit.

Impressum

Kategorien:Newsletter